Juni Ist Pride Month!

Aber bedeutet das, „Pride-Month“?

Juni ist der Monat, in dem wir die LGBTQIA+ Gemeinschaft feiern, unterstützen, uns mit ihren Themen sowie mit übergreifenden Themen beschäftigen und uns allen gedenken, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität Gewalterfahrungen machen mussten oder diskriminiert wurden. Es ist aber auch ein Monat für uns um STOLZ auf unsere Zugehörigkeit zur LGBTQIA+ Gemeinschaft zu sein.

Warum aber ausgerechnet der Juni?

Das liegt daran, dass in der Nacht vom 27. Auf den 28. Juni 1969 die sogenannten „Stonewall-Aufstände“ in New York City stattfanden. Das Stonewall war eine LGBTQIA+ freundliche Bar in der Christropher Street, in welcher die Polizei in dieser Nacht eine gezielte Razzia durchführte. Sie tat dies, um die Personalien queerer Personen aufzunehmen und diese wegen „anstößigem Verhalten“ anzuklagen.  In dieser Nacht wehrten sich die Besucher:innen der Barvehement gegen die ungerechten, queerphoben und rassistisch motivierten Ausschreitungen der Polizei. Es kam zu tagelangen, teilweise gewaltvollen Protesten, die heute als Wendepunkt in der Geschichte des Kampfes für Gleichberechtigung gesehen werden. Besonders ausschlaggebend waren die Aktionen und Proteste von Marsha P. Johnson und Sylvia Rivera.

Nicht nur sind viele unserer Mitglieder selbst LGBTQIA+, wir bekommen auch immer wieder queerfeindliche Belästigung und Gewalt geschildert, die unsere Follower:innen erlebt haben. Pride-Month bedeutet für uns von Chalk Back Deutschland e.V. vermehrte Aufklärungsarbeit sowohl on- als auch offline.

Wenn du selbst zur LGBTQIA+ Gemeinschaft gehörst und Hilfe brauchst, schau dir diese Anlauf- und Hilfestellen an:

Mehr Informationen zu dem Thema findest du unter anderem hier: CSD Deutschland